Martin Jarosch ist Senior Account Executive bei Buildsimple, einer Software-as-a-Service-Lösung zur intelligenten Dokumentenanalyse. Martin war zu Gast in unserem Podcast und spricht hier über Künstliche Intelligenz, ihre extreme Entwicklung in den letzten Jahren und darüber, was die Technologie für den Dokumenteneingang bedeutet.

Doch wie funktioniert so eine Automatisierungssoftware wie Buildsimple eigentlich? Martin erklärt, dass dabei KI zweckgebunden eingesetzt wird, um über künstliche Mechanismen Probleme zu lösen. Und das komplett automatisch, ohne den Einsatz von regelbasierten Ansätzen oder die Bedienung von Robotern. Bis vor einigen Jahren war die Technologie jedoch noch nicht so weit. Im Podcast verrät er, dass Data Scientists früher vor großen Herausforderungen standen. Mit Maschine Learning gab es zwar schon eine Technologie, mit der man Dokumente analysieren konnte, sie musste aber für den einzelnen Use Case erst richtig eingesetzt werden. Und das konnte sehr komplex sein.

Mittlerweile werden in vielen Unternehmen Automatisierungssoftwares eigesetzt, um den Workflow zu verringern und den Arbeitsalltag zu vereinfachen. Einige Unternehmen wollen eine solche Software sogar inhouse entwickeln. Doch Martin macht klar: Bevor man Künstliche Intelligenz im eigenen Unternehmen einsetzt, sollte man sich mit der Frage beschäftigen, wofür die KI genutzt werden soll. Denn oft werden für die Softwareentwicklung unnötig Ressourcen verschwendet und am Ende stellt sich heraus, dass das Kernproblem überhaupt nicht gelöst wurde.

Auch der komplette Entwicklungsaufwand ist nicht zu unterschätzen, erklärt Martin im Podcast. Denn wenn man einen Prototypen in die Produktionsfähigkeit überführen will, müssen viele Dinge beachtet werden; darunter der Einsatz der richtigen Hardware, die Aktualität der Technologie, Compliance-Verordnungen und vieles mehr. Daher empfiehlt er den Einsatz von KI-basierte Software-Lösungen. Im Gegensatz zur Inhouse-Entwicklung können diese schnell und einfach in die Systemlandschaft des Unternehmens integriert werden. Sie übernehmen auch den gesamten Betrieb des Systems selbst, ohne dass IT-Ressourcen eingesetzt werden müssen.

Im Podcast gibt Martin noch mehr Insights in das Thema. Hör dir die komplette Folge an!